Mittwoch, 31. August 2016

tipTV - Folge 1 - Wohngemeinschaften

Wie am Anfang des Monats versprochen kommt heute die 1. Folge unserer neuen Videoserie tipTV. Jeden Monat wird es eine Folge geben, passend zu unserem Thema des Monats.

Im August haben wir euch über das Thema "Wohnen" informiert und passend dazu geht es in der 1. Folge von tipTV um Wohngemeinschaften.
Was ist eine Wohngemeinschaften? Welche Vor- und Nachteile bieten sie? Worauf muss man achten?
Antworten darauf findet ihr im Video. Außerdem waren wir zu Besuch bei Rebecca um sie nach ihrem WG-Leben zu fragen. Sie wohnt seit einigen Monaten zusammen mit einer guten Freundin in einer 2er-WG und erzählt im Video von ihren Erfahrungen.

Es sind auch einige witzige Outtakes entstanden, also Szenen, die es nicht in die Folge geschafft haben!!! Das Video dazu findet ihr ganz unten.




Der Song, der in beiden Videos verwendet wurde, ist die Instrumentalfassung von „Morning Blue“ von Josh Woodward (CC BY 4.0 International).

Montag, 22. August 2016

Wohnheime in Augsburg

Es gibt verschiedene Wohnheime in Augsburg, davon die meisten leider nur für Studenten. Aber es gibt auch ein paar für Azubis oder Schüler.

Nicht wirklich ein Wohnheim, sondern ein Internat, gibt es im Annakolleg und zwar für Schüler zwischen 10 und 18 Jahren.


Für Studenten gibt es eine Übersicht der Wohnheime auf der Homepage des Studentenwerks, da findet ihr nicht nur die eigenen Wohnheime des Studentenwerks, sondern auch die anderer Anbieter. Wenn ihr an der Hochschule oder Universität Augsburg studiert könnt ihr euch beim Studentenwerk zum Thema Wohnen aber auch zu anderen Themen beraten lassen.


Ein Wohnheim speziell für junge Frauen zwischen 16 und 25 Jahren gibt es von den Franziskanerinnen am Dom. Hier können junge Frauen wohnen, die sich in einer weiterführenden Schulausbildung oder einem Studium befinden.



Neben 3 Studentenwohnheimen hat die Kolping Stiftung Augsburg auch ein Jugendwohnheim für Azubis, Praktikanten und Umschüler.






Und speziell für die Schüler des Bayernkolleg gibt es ein extra Wohnheim direkt neben der Schule.





Außerhalb von Augsburg

Zieht ihr weg von Augsburg um dort eine Ausbildung oder Studium zu beginnen, dann könnt ihr euch natürlich auch dort nach Wohnheimen erkundigen.
Studenten können immer beim jeweiligen Studentenwerk nachfragen und Azubis und junge Berufstätige finden ein passendes Wohnheim unter www.auswaerts-zuhause.de.

Montag, 15. August 2016

Links zur Wohnungssuche

Online gibt es eine große Auswahl an Seiten, auf denen man nach Wohnungen oder WG-Zimmern suchen kann.

Zeitungen und Zeitschriften

Da wären die Anzeigenportale und Suchfunktionen der lokalen Zeitungen und Zeitschriften.

Hier mal die wichtigsten für Augsburg:


Für Studenten

Einige Seiten und Angebote richten sich speziell an Studenten.

In Augsburg sind das Folgende:

  • Studentenwerk Augsburg (eigene Studentenwohnheime und die anderer Träger, außerdem Datenbank mit Privatzimmern und Wohnungen für Studierende)
  • Campus Nachbarn bietet Apartments und WGs speziell für Studenten der Universität Augsburg in naher Lage zum Campus.

Deutschlandweit können Studenten auch auf www.studenten-wohnung.de suchen und natürlich bei den jeweiligen Studentenwerken vor Ort.

Wohnungsunternehmen

Wie schon im vorherigen Post erwähnt, findet man auch freie Wohnungen auf den Homepages der verschiedenen Wohnungsunternehmen. Diese findet ihr für den jeweiligen Ort auf den gelbenseiten.

Immobiliensuche deutschlandweit
Ansonsten gibt es noch zahlreiche andere Plattformen im Internet auf denen man gut nach Wohnungen und Zimmern gucken kann und die nicht nur für eine bestimmte Zielgruppe sind.

Montag, 8. August 2016

Wohnungssuche



Was gibt es für Möglichkeiten nach Wohnungen oder WG-Zimmern zu suchen?

Hier sind ein paar Ideen, die nicht nur für Augsburg gelten!


Aushänge/Anzeigen
In manchen Kneipen, Läden und Supermärkten findet ihr Aushangbretter, auf denen teilweise auch Wohnungsangebote hängen und an die ihr vielleicht selbst euer Wohnungsgesuch hängen könnt. Wenn ihr wo hinzieht, wo es Hochschulen oder Unis gibt, dann findet ihr auch dort in der Regel Bretter an denen alles Mögliche ausgehängt wird. Sehr gerne werden dort auch Wohnungs- oder Zimmerangebote ausgehängt, weil es gerade zu Beginn eines Semesters viele Studenten gibt, die auf Wohnungssuche sind.

Anzeigen
Wenn ihr keine Aushangbretter findet oder einfach nicht vor Ort seid um etwas auszuhängen, könnt ihr es auch über die lokalen Zeitungen oder Zeitschriften versuchen. Oft steht auch online eine Wohnungssuche zur Verfügung und es gibt die Möglichkeit Anzeigen zu schalten. Informiert euch genau, manche Zeitungen bieten Kurzanzeigen an oder spezielle Angebote für Studenten oder Azubis, so dass ihr eventuell nichts für eure Anzeige zahlen müsst.

Wohnungsunternehmen
Darunter Fallen auch Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsgenossenschaften, aber auch nicht gemeinnützige Wohnungsunternehmen. Der Vorteil ist, dass sie in der Regel mehr als eine Immobilie besitzen oder verwalten. Das geht dann natürlich schneller als über viele verschiedene Privatvermieter. Oft stehen die freien Wohnungen auch auf ihren Homepages.
Auf www.gelbeseiten.de könnt ihr Wohnungsunternehmen eingeben und den Ort in den ihr ziehen wollt und dann bekommt ihr eine Auflistung.

Onlinesuche
Online gibt es extrem viele Möglichkeiten nach Wohnungen oder WG-Zimmern zu suchen, welche das sind erfahrt ihr in unserem nächsten Post!

Montag, 1. August 2016

Hauptthema im August - Junges Wohnen

Obwohl wir im August vom 01.08. bis 26.08. geschlossen haben, wird es trotzdem den ein oder anderen Post geben zum Monatsthema Junges Wohnen.



Vielleicht zieht ihr ja im Herbst von zuhause aus, weil ihr für eine Ausbildung oder ein Studium wegzieht.

Oder wohnt ihr vielleicht in einem Wohnheim und möchtet jetzt endlich was Eigenes?

Wir geben euch Tipps zur Wohnungssuche, finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten und Beratungsmöglichkeiten!


Unseren Büchertisch haben wir noch fleißig bestückt und sind etwas kreativ geworden. An den Büchertisch und auch unser Flyerregal kommt ihr zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei dran.




Ende des Monats wird es dann auch unsere 1. Folge von unserer neuen YouTube-Videoserie tipTV geben, zum Thema Wohngemeinsachaften!