Dienstag, 30. Juni 2015

Schulaufenthalte im Ausland

Eine Auslandsmöglichkeit, bei der man meistens eher unter 18 Jahren ist, sind Schulaufenthalte.
Hier gibt es den klassischen Schüleraustausch, der meist über die eigene Schule läuft und ein paar Wochen dauert, aber auch individuelle Schulbesuche, die zwischen 3 und 12 Monaten dauern können.

tl_files/sjr-content/bilder/jugendinformation/Ausland/Schulaufenthalte.jpg
Bei so einem Schulaufenthalt im Ausland wohnt man bei einer Gastfamilie und geht dort auf die nächste öffentliche Schule.
Teilweise gibt es auch die Möglichkeit auf spezielle Schulen oder Internate zu gehen, das kostet aber auf jeden Fall noch einiges mehr.
Auch auf eine "normale" Schule im Ausland zu gehen ist sehr teuer. Da ist es dann auch egal, ob man ein halbes oder ganzes Jahr geht, das macht nämlich oft nur ein paar hundert Euro aus.Insgesamt kostet der Aufenthalt aber mehrere Tausend Euro.
Aber es gibt auch einige Stipendien oder sogar das Auslands-BAföG.



Es gibt auch speziell geförderte Programme, die auf Gegenseitigkeit beruhen. Das bedeutet das man ein paar Monate im Ausland ist und dann derjenige, bei dem man gewohnt hat, für ein paar Monate nach Deutschland kommt. Oder natürlich umgekehrt. Welche Programme das sind findet ihr in unserem Flyer "Schulaufenthalte im Ausland".

Mittwoch, 24. Juni 2015

Jugendbegegnungen mit freien Plätzen!

Heute haben wir zwei internationale Jugendbegegnungen bei denen noch Plätze frei sind, ihr könnt euch für beide bis zum 05.07. anmelden.

Teilnehmende für deutsch-ukrainische Jugendbegegnung „Banderivtsi“ contra „Revolution der Würde“ gesucht„Banderivtsi“ contra „Revolution der Würde“ deutsch-ukrainische Begegnung für junge Erwachsene zwischen 18 und 26 Jahren vom 26.7.-2.8.2015
Die Jugendbegegnung findet in Deutschland in der Nähe von Berlin statt und beschäftigt sich mit deutsch-ukrainischer Geschichte. Die Erkenntnisse werden in Foto-Stories zum Thema „Diskriminierung“ gepackt und eine Ausstellung gestaltet. Außerdem gibt es einen Besuch in der Gedenkstätte des deutschen Konzentrationslagers Sachsenhausen (Oranienburg bei Berlin).
Für Unterkunft, Verpflegung und Programm fallen 75€ Kosten an.
Mehr Infos und Anmeldung


Einladung zu deutsch-polnisch-ukrainischer Jugendbegegnung „Die Geschichte beginnt in der Familie…“"Die Geschichte beginnt in der Familie" deutsch-polnisch-ukrainische Begegnung für Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren zwischen August 2015 und März 2016
Diese Jugendbegegnung findet an drei Terminen, jeweils in Deutschland, Polen und der Ukraine statt. Dabei gibt es eine Spurensuche nach Familien in der Geschichte und Geschichten in der Familie in der Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg.
Für alle drei Termine fallen insgesamt 300€ Kosten an.
Mehr Infos und Anmeldung

Dienstag, 23. Juni 2015

Internationale Jugendbegegnungen

Jugendaustausch und JugendbegegnungEine Jugendbegegnung ist eine super Möglichkeit auch unter 18 Jahren ins Ausland zu kommen oder aber in Deutschland viele junge Leute aus anderen Ländern zu treffen.

Dabei kommen Gruppen von Leuten zwischen 13 und 25 Jahren aus zwei, drei oder mehreren Ländern für ein bis drei Wochen zusammen.
Manchmal gibt es auch Jugendbegegnungen, bei denen sich die Teilnehmer mehrmals treffen, also erst im einen Land dann im anderen und wenn drei Nationen dran teilnehmen vielleicht auch noch im dritten Land.

Die meisten Jugendbegegnungen finden in den Ferien statt.


Zum Thema internationale Jugendbegegnung gibt es verschiedene Videobeiträge von Eurodesk Deutschland:

"Internationale Jugendbegegnung für alle"

Im Film begleitet Eurodesk.tv 50 Jugendliche aus Dänemark, Tschechien, Polen und Deutschland zu einer internationalen Jugendbegegnung in Kreisau/Polen. Die Jugendbegegnung ist nicht nur international, sondern auch inklusiv: Jugendliche mit und ohne Behinderung nehmen teil.

"Internationale Jugendbegegnungen"
Was ist eine internationale Jugendbegegnung? Eurodesk.tv begleitt eine deutsche Jugendgruppe nach Irland, um dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Mittwoch, 17. Juni 2015

Workcamps - Kurzzeitfreiwilligendienst im In- oder Ausland

Workcamps
Eine gute Möglichkeit, unter 18 Jahren, für ein paar Wochen ins Ausland zu gehen, sind Workcamps. Da sie organisiert sind, gibt es einige, bei denen die Teilnahme ab 16 Jahren möglich ist und sogar einige wenige die ab 12, 14 oder 15 möglich sind!

Natürlich könnt ihr auch an einem Workcamp im Inland teilnehmen und trotzdem viele Leute aus anderen Ländern kennen lernen.

Bei einem Workcamp arbeitet ihr, zusammen mit anderen jungen Leuten aus verschiedenen Ländern, an einem gemeinnützigen Projekt, lebt für 1 - 4 Wochen zusammen, arbeitet ca. 4 - 6 Stunden am Tag am Projekt und macht in der restlichen Zeit gemeinsame Freizeitaktivitäten.

Dafür bekommt ihr kein Geld, sondern freie Unterkunft und Verpflegung. Die Unterkünfte sind meist sehr einfach, z.B. in Schulen, Turnhallen, Gemeindesälen, Jugendherbergen oder Zelten.

In unserem Flyer stehen die Anbieter und auch ab wann deren Workcamps vom Alter her starten.

Das Foto ist von Andreas Riedl, er hat bei einem Workcamp beim Roskilde Festival in Dänemark teilgenommen. Das Festival ist eine Non-Profit-Veranstaltung, das bedeutet der Gewinn wird nach dem Festival an gemeinnützige Organisationen und Projekte gespendet.
Beim Workcamp waren ca. 150 Teilnehmer aus vielen verschiedenen Ländern mit dabei und das Camp ging 10 Tage lang.



Das ist nur ein Beispiel für ein Workcamp. Mehr Informationen und Beispielprojekte findet ihr auf rausvonzuhaus.de.

Dienstag, 16. Juni 2015

vocatium-Messe Augsburg am 17. + 18.06.


vocatium Messe Augsburg
Morgen und Übermorgen, am 17. und 18.06., findet in Augsburg die "vocatium" Messe statt. Das ist eine Messe für Studium und Ausbildung, auf der sich Schüler/innen, aller Schultypen, direkt bei Beratungsinstitutionen, Unternehmen, Berufsfachschulen und Hochschulen über ihre beruflichen Chancen informieren können.


Eigentlich läuft die Vorbereitung über Schulen und man kann vorher gezielte Gespräche mit Firmen, Hochschulen und Beratungsstellen ausmachen.

Falls ihr aber nicht über eure Schule davon mitbekommen habt oder ihr gar nicht mehr in der Schule seid, könnt ihr trotzdem auch ohne Anmeldung vorbei kommen! Der Eintritt ist kostenlos!



Datum: 17./18.06.
Uhrzeit: 8.30 bis 14.45 Uhr
Ort: Messezentrum Augsburg

Montag, 15. Juni 2015

Sprachkurse und Sprachreisen

Sprachkurse könnt ihr entweder hier in Augsburg machen, oder eben direkt im Ausland, wo die Sprache auch gesprochen wird.

Es gibt einige Sprachschulen in Augsburg (findet ihr einfach wenn ihr "Sprachschulen Augsburg" googelt) oder aber auch die Volkshochschule, die Kurse in verschiedenen Sprachen anbieten.

Sprachkurse und SprachreisenSprachkurse im Ausland sind eher etwas individuelles, man hat dann zwar meist trotzdem Unterricht in einer Gruppe, die ist aber international. Sprachkurse sind meist ab 16 Jahren möglich.

Bei (Schüler-)Sprachreisen fährt man zusammen mit anderen jungen Leuten aus Deutschland für eine bis mehrere Wochen ins Ausland. Am Vormittag hat man Sprachunterricht und danach macht man in der Gruppe Ausflüge. Solche betreuten Fahrten sind teilweise schon für Kinder möglich, aber auf jeden Fall unter 16 Jahren.
Sie machen Spaß, führen aber meist nicht dazu, dass man eine Sprache besser sprechen kann. Das liegt daran, dass man in einer deutschen Gruppe unterwegs ist und meist auch mit anderen Deutschen in einer Gastfamilie wohnt. Deshalb wird mehr Deutsch gesprochen als die andere Sprache.

Mehr Infos findet ihr in unserem Flyer "Sprachkurse & Sprachreisen".

So ein Sprachkurs kann sehr teuer werden, das hängt von der Anzahl der Stunden, der Art des Sprachkurses, der Unterbringung, der Dauer und dem Land ab.

Teilweise gibt es aber Förderungen für Sprachkurse, die findet ihr auf der Seite rausvonzuhaus.de.

Freitag, 12. Juni 2015

Infoabend "Auf nach Nordamerika!?" am 18.06.

Hast du auch Lust mal längere Zeit in den USA oder Kanada zu verbringen? Bei uns in der Auslandsberatung sind generell englischsprachige Länder beliebt und da dann auch vor allem die USA. Leider ist es nicht ganz so einfach ein Visum für die USA zu bekommen wie für andere Länder







Das amerikahaus in München bietet regelmäßig verschiedene Veranstaltungen, bei denen sich junge Leute über Möglichkeiten in den USA und Kanada informieren können.


Nächsten Donnerstag, am 18.06. um 17 Uhr, findet die Veranstaltung "Auf nach Nordamerika!? Wege in die USA und Kanada für Schüler und Schulabsolventen" statt und das bei unseren Kollegen im Jugendinformationszentrums (JIZ) München.

Es werden Optionen wie High School, Au Pair, Summer Sessions, Work & Travel Kanada und Freiwilligendienste vorgestellt.

Donnerstag, 11. Juni 2015

Freiwilligendienst im Inland

Zu den geförderten Freiwilligendiensten im Inland hatten wir schon im April was gepostet. Aber das ist definitiv auch eine Möglichkeit unter 18 eine längere Zeit zu überbrücken.

Man muss dafür nur die Vollzeitschulpflicht beendet haben!

Allerdings können die Einsatzstellen selbst entscheiden, welche Voraussetzungen man für ihre Stelle haben muss. Deshalb sind dann doch einige Stellen erst ab 18 Jahren möglich.

Welche freien Stellen es in diesem Jahr noch gibt, erfahrt ihr auf unserer Datenbank.

Im Video seht ihr Samantha, die gerade im Jugendhaus h2o einen Bundesfreiwilligendienst macht. Sie hat sich dazu entschieden, weil sie erst mal eine Pause brauchte um sich darüber klar zu werden, was sie später studieren will. Seit September hilft sie im Jugendhaus mit und das noch bis August. Aber sie weiß mittlerweile schon, was es werden soll (Medien- und Kommunikationswissenschaften).

Die Musik stammt von der Seite http://audionautix.com/ und steht unter der Lizenz CC BY 3.0.

Ihr seht also, dass man so einen Freiwilligendienst auch machen kann, wenn man danach nicht unbedingt in den sozialen Bereich gehen will. Man lernt dabei viel, was man später in fast jedem Beruf brauchen kann. Teamwork, Verantwortung übernehmen, Vollzeit arbeiten...

Dienstag, 9. Juni 2015

Stipendien für Auslandsaufenthalte

Die WELTBÜRGER-Stipendien werden für unterschiedliche Auslandsaufenthalte vergeben (Schüleraustausch, Sprachreisen, Praktika, Work & Travel und Au Pair).
Wie viel Geld ihr bekommt und welche Voraussetzungen ihr braucht hängt von den jeweiligen Anbietern ab.

Weltbürger-StipendienUm Stipendien muss man sich rechtzeitig vorher kümmern, deshalb sind jetzt schon die ersten Stipendien für das Programmjahr 2016/17 online. Anscheinend werden die Ausschreibungen laufend aktualisiert, ihr könnt also immer mal wieder reingucken um nach neuen Stipendien zu suchen.

Ihr erfahrt mehr zu den einzelnen Stipendien, wenn ihr einfach direkt auf die einzelnen Stifter klickt.

Außerdem findet ihr auch Erfahrungsberichte von jungen Leuten, die schon mit einem Stipendium im Ausland waren.

Freitag, 5. Juni 2015

Lust auf Urlaub ohne Eltern? - ferieninfo-Datenbank

Auf unserer ferieninfo-Datenbank findet ihr Ferienfahrten im In- und Ausland.
Und da die Fahrten organisiert sind, sind fast alle davon auch unter 18 Jahren möglich!


Im Video erklärt euch Jana, wie ihr auf der Datenbank nach was Passendem für euch suchen könnt.

Der Song, der im Video verwendet wurde, ist die Instrumentalfassung von „Morning Blue“ von Josh Woodward (CC BY 3.0 USA). http://www.joshwoodward.com/

Mittwoch, 3. Juni 2015

Das Team - Die Aushilfe

Heute stellt sich unsere Aushilfe vor. Moni (Monika) unterstützt uns mit 8 Stunden in der Woche.

tl_files/sjr-content/bilder/jugendinformation/Ueber das tip/Monika Wimbauer.JPG
Mein Name ist Moni und ich bin seit meinem Praxissemester 2014 im tip. Nach meinem Praktikum habe ich ein halbes Jahr lang ehrenamtlich für das tip gearbeitet und ein Projekt mit Jugendlichen gemacht, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagiert haben. Dabei sind zwei tolle Trickfilme über das tip und das meistgefragteste Thema „Ausland“ entstanden.
Seit Februar 2015 bin ich im tip angestellt und arbeite nun an zwei Nachmittagen die Woche als Aushilfe mit. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem das Beraten zu Freiwilligendiensten im Inland, das Recherchieren von interessanten Themen und alles was sonst noch so anfällt. =)


Und hier ein kleiner Spot von Moni im tip:
Der Song, der im Video verwendet wurde, ist die Instrumentalfassung von „Morning Blue“ von Josh Woodward (CC BY 3.0 USA). http://www.joshwoodward.com/

Dienstag, 2. Juni 2015

Hauptthema im Juni - Möglichkeiten für U18-jährige

Im Juni beschäftigen wir uns hauptsächlich mit den Möglichkeiten, die ihr nach der Schule habt, wenn ihr noch keine 18 Jahre alt seid.

Leider sind die meisten längerfristigen Auslandsaufenthalte erst ab 18 möglich.

Im Inland ist das etwas einfacher, aber auch bei den Freiwilligendiensten FSJ und BFD gibt es Einsatzstellen, die Freiwillige ab 18 Jahren haben wollen. Das liegt dann oft daran, dass man einen Führerschein für die Stelle braucht, es kann aber auch andere Gründe haben.

Mehr dazu erfahrt ihr also über den Monat verteilt.

Wenn ihr vorher schon mal nachlesen wollt, welche Ausnahmen es teilweise im Ausland gibt und was normal unter 18 Jahren möglich ist, findet ihr eine Übersicht auf der Seite www.rausvonzuhaus.de