Mittwoch, 17. Juni 2015
Workcamps - Kurzzeitfreiwilligendienst im In- oder Ausland
Eine gute Möglichkeit, unter 18 Jahren, für ein paar Wochen ins Ausland zu gehen, sind Workcamps. Da sie organisiert sind, gibt es einige, bei denen die Teilnahme ab 16 Jahren möglich ist und sogar einige wenige die ab 12, 14 oder 15 möglich sind!
Natürlich könnt ihr auch an einem Workcamp im Inland teilnehmen und trotzdem viele Leute aus anderen Ländern kennen lernen.
Bei einem Workcamp arbeitet ihr, zusammen mit anderen jungen Leuten aus verschiedenen Ländern, an einem gemeinnützigen Projekt, lebt für 1 - 4 Wochen zusammen, arbeitet ca. 4 - 6 Stunden am Tag am Projekt und macht in der restlichen Zeit gemeinsame Freizeitaktivitäten.
Dafür bekommt ihr kein Geld, sondern freie Unterkunft und Verpflegung. Die Unterkünfte sind meist sehr einfach, z.B. in Schulen, Turnhallen, Gemeindesälen, Jugendherbergen oder Zelten.
In unserem Flyer stehen die Anbieter und auch ab wann deren Workcamps vom Alter her starten.
Das Foto ist von Andreas Riedl, er hat bei einem Workcamp beim Roskilde Festival in Dänemark teilgenommen. Das Festival ist eine Non-Profit-Veranstaltung, das bedeutet der Gewinn wird nach dem Festival an gemeinnützige Organisationen und Projekte gespendet.
Beim Workcamp waren ca. 150 Teilnehmer aus vielen verschiedenen Ländern mit dabei und das Camp ging 10 Tage lang.
Das ist nur ein Beispiel für ein Workcamp. Mehr Informationen und Beispielprojekte findet ihr auf rausvonzuhaus.de.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen