Mittwoch, 5. August 2015

Reisen unter 18

Generell ist es kein Problem wenn ihr unter 18 seid und ohne eure Eltern/Erziehungsberechtigte in andere Länder reisen wollt, sie müssen nur damit einverstanden sein!

Am einfachsten ist es mit dem Reisen unter 18, wenn man an einem organisierten Angebot teilnimmt. Wenn ihr also z. B. an einer Ferienfahrt teilnehmt, wo ihr von Deutschland aus gemeinsam als Gruppe ins Ausland fahrt, habt ihr den Veranstalter, der die Aufsichtspflicht übernimmt und euch und euren Eltern/Erziehungsberechtigten auch sagt, was benötigt wird, damit ihr an der Reise teilnehmen könnt.

Bei einigen organisierten Angeboten kann es aber sein, dass man selber anreisen muss, z. B. bei Workcamps oder Sprachkursen...
Oder vielleicht wollt ihr auch im Ausland gar nicht an einem Angebot teilnehmen sondern Freunde oder Austauschpartner besuchen oder einfach nur durch Europa reisen...

Wenn ihr alleine reisen wollt, ist es sinnvoll eine Einverständniserklärung dabei zu haben. Manchmal reicht eine formlose Erklärung, es kann aber auch sein, dass ein Land möchte, dass die Erklärung beglaubigt ist.
Ihr und eure Eltern/Erziehungsberechtigten solltet euch also auf jeden Fall rechtzeitig vorher bei den Auslandsvertretungen der jeweiligen Länder informieren, ob es irgendwelche Bedingungen gibt, wenn man unter 18 dort einreisen möchte.
Was generell als Inhalt für so eine Einverständniserklärung empfohlen wird, findet ihr auf der Seite des Auswärtigen Amtes.

Eine spezielle Form um Land und Leute kennen zu lernen ist das "wwoofen", wo man auf ökologischen Höfen mithilft und dafür kostenlos auf der Farm wohnt und Verpflegung bekommt.
In den meisten Ländern ist das erst ab 18 möglich, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Allerdings muss man auch hier bestimmte Bedingungen erfüllen.
Welche das sind und was es sonst noch für Möglichkeiten für U18-Jährige im Ausland gibt, findet ihr auf der Seite www.rausvonzuhaus.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen