Heute ist der Internationale Tag der Jugendinformation. Und deshalb beantworten wir euch hier die Frage: "Was ist eine Jugendinformation und was macht diese?"
Vielleicht habt ihr auch schon festgestellt, dass ihr auf dem Weg zum Erwachsenwerden vor neuen offenen Fragen steht. Ihr seid auf der Suche nach eurem Wunschberuf, führt vielleicht eine Beziehung, und dürft (oder müsst) nun selbst über euer Geld verfügen.
Bei euren Fragen zu diesen und vielen anderen Themen können euch die Jugendinformationsdienste weiterhelfen.
Sie sind europaweit in der European Youth Information and Counselling Agency (ERYICA) und deutschlandweit im Jugendinfonetz miteinander verbunden. Die Grundprinzipien sind übrigens in der Europäischen Charta der Jugendinformationen festgeschrieben.
Das Besondere an Jugendinformationen ist, dass sie für alle Fragestellungen der Jugendlichen bereitstehen und nicht nur ein bestimmtes Themengebiet behandeln. In Deutschland gibt es ca. 40 Einrichtungen, die euch und eure Bezugspersonen persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Internetplattform beraten können.
In Augsburg ist die tip-Jugendinformation für eure Fragen zuständig.
Weitere Informationen zum Thema findet ihr in der Broschüre "Was ist Jugendinformation?", die ihr bei uns im tip abholen oder hier downloaden könnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen