Donnerstag, 13. August 2015

Was ist Couchsurfing?

"couchsurfing" ist ein Gastfreundschaftsnetzwerk, in welchem Privatpersonen in den eigenen vier Wänden Schlafplätze für Besucher aus aller Welt zur Verfügung stellen und das kostenlos. Das beinhaltet meist auch, dass die Gastgeber einem vor Ort Plätze zeigen, die man als Tourist so vielleicht gar nicht gesehen hätte. Man hat also jemanden vor Ort, der sich auskennt.

Das Netzwerk ist weltweit in über 230 Ländern und Territorien aktiv. Um daran teilnehmen zu können muss man sich unter www.couchsurfing.org anmelden, die Anmeldung ist kostenlos.
Ob man seine eigene "Couch" zur Verfügung stellt kann man selbst entscheiden, man muss es aber nicht.

Nachdem "couchsurfing" keine Organisation ist und auch nicht alle 10.000.000 Mitglieder kontrollieren kann, ist man selbst für seine eigene Sicherheit zuständig, egal ob als Gast oder als Gastgeber. Deshalb gibt es auf der Homepage auch extra einen Bereich in dem darauf hingewiesen wird, auf was man achten muss um sicher zu sein.

Da stehen dann z. B. Tipps wie:
  • den eigenen Instinkten vertrauen
  • sich gut über die andere Kultur informieren
  • keine persönlichen Kontaktdaten rausgeben, bis man sich sicher fühlt (es gibt ein Nachrichtensystem über die Homepage mit dem man in Kontakt treten kann)
  • sich Profile von anderen gut durchzulesen und auch zu gucken, was andere im Netzwerk über sie schreiben
  • immer einen Plan B zu haben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen