Bis zu einem Jahr in einem anderen Land arbeiten und reisen, das bedeutet das klassische Work & Travel. Auch eine Möglichkeit die ihr noch im Herbst starten könnt.
Für Kanada läuft das allerdings nicht über das Working Holiday Visum und man muss sich da schon Anfang des Jahres bewerben um die Chance zu haben bei der Verlosung der Visa mit dabei zu sein.
Ihr könnt es aber noch in Australien, Neuseeland, Japan, der Republik Korea, Taiwan, Hongkong, Israel und Chile versuchen. Für Brasilien wird es laut dem Auswärtigen Amt auch bald ein Visum geben.
Wie lange es dauert bis ihr das Visum bekommt und wie ihr es beantragen könnt, hängt vom jeweiligen Land ab. Guckt dafür auf die offiziellen Seiten der Regierungen der jeweiligen Länder oder der Vertretungen (Botschaften, Konsulate) hier in Deutschland.
Mit dem Working Holiday Visum könnt ihr bis zu einem Jahr reisen und arbeiten, ihr müsst aber nicht! Berücksichtigt aber, dass ihr dieses spezielle Visum in der Regel für jedes Land nur einmal im Leben bekommt. Bleibt ihr also nur 2 Monate oder auch 6 Monate, verfällt der Rest des Visums.
Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, dann könnt ihr euch den Blogpost "Work & Travel - Was ist das?" durchlesen oder die Erfahrungsberichte, die sich bis jetzt dazu auf unserem Blog angesammelt haben:
Lisa war in Australien als Backpacker unterwegs und hat Work & Travel gemacht, auch von ihr gibt es einen 4-teiligen Erfahrungsbericht.
Nina hat Work & Travel in Neuseeland gemacht und uns dazu einen 4-teiligen Erfahrungsbericht mit tollen Bildern geschrieben.
Und speziell zum Thema Weihnachten gab es im Dezember 2015 zwei Erfahrungsberichte:
Nina hat auch noch einmal speziell was zu den Erfahrungen an Weihnachten in Neuseeland geschrieben.
Unsere pädagogische Mitarbeiterin Jana berichtet über ihre Erfahrungen an Weihnachten während ihres Work & Travel-Aufenthaltes in Australien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen