Freitag, 11. März 2016

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Vielleicht liegt euch aber auch eher der ökologische Bereich.

Wenn ihr unter 26 seid könnt ihr ab dem 01.09. auch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen.

Beim FÖJ arbeitet ihr Vollzeit ehrenamtlich in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes oder der Umweltbildung mit.
Dafür bekommt ihr ein Taschengeld, seid komplett sozialversichert, das Kindergeld wird weiter gezahlt und ihr habt 25 Seminartage für die ihr von der Arbeit freigestellt werdet.

Seit Februar kann man sich dafür in Bayern bewerben.

Wie das funktioniert und den Bewerbungsbogen zum Herunterladen findet ihr auf der Seite zum FÖJ in Bayern.

Dort findet ihr auch eine Liste mit allen Einsatzstellen in Bayern nach Postleitzahlen sortiert. Ihr könnt den Regierungsbezirk auswählen und bei freie Plätze "ja" und dann seht ihr welche Stellen noch frei sind.

Natürlich könnt ihr das FÖJ aber auch deutschlandweit machen, ihr müsst nicht in Bayern bleiben. Wenn ihr dafür weiter weg zieht, fragt vorher bei der Einsatzstelle nach, ob sie eine Unterkunft für euch haben, oder euch extra etwas für eine Unterkunft zahlen. Das Taschengeld reicht dafür in der Regel nicht aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen