Montag, 8. August 2016

Wohnungssuche



Was gibt es für Möglichkeiten nach Wohnungen oder WG-Zimmern zu suchen?

Hier sind ein paar Ideen, die nicht nur für Augsburg gelten!


Aushänge/Anzeigen
In manchen Kneipen, Läden und Supermärkten findet ihr Aushangbretter, auf denen teilweise auch Wohnungsangebote hängen und an die ihr vielleicht selbst euer Wohnungsgesuch hängen könnt. Wenn ihr wo hinzieht, wo es Hochschulen oder Unis gibt, dann findet ihr auch dort in der Regel Bretter an denen alles Mögliche ausgehängt wird. Sehr gerne werden dort auch Wohnungs- oder Zimmerangebote ausgehängt, weil es gerade zu Beginn eines Semesters viele Studenten gibt, die auf Wohnungssuche sind.

Anzeigen
Wenn ihr keine Aushangbretter findet oder einfach nicht vor Ort seid um etwas auszuhängen, könnt ihr es auch über die lokalen Zeitungen oder Zeitschriften versuchen. Oft steht auch online eine Wohnungssuche zur Verfügung und es gibt die Möglichkeit Anzeigen zu schalten. Informiert euch genau, manche Zeitungen bieten Kurzanzeigen an oder spezielle Angebote für Studenten oder Azubis, so dass ihr eventuell nichts für eure Anzeige zahlen müsst.

Wohnungsunternehmen
Darunter Fallen auch Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungsgenossenschaften, aber auch nicht gemeinnützige Wohnungsunternehmen. Der Vorteil ist, dass sie in der Regel mehr als eine Immobilie besitzen oder verwalten. Das geht dann natürlich schneller als über viele verschiedene Privatvermieter. Oft stehen die freien Wohnungen auch auf ihren Homepages.
Auf www.gelbeseiten.de könnt ihr Wohnungsunternehmen eingeben und den Ort in den ihr ziehen wollt und dann bekommt ihr eine Auflistung.

Onlinesuche
Online gibt es extrem viele Möglichkeiten nach Wohnungen oder WG-Zimmern zu suchen, welche das sind erfahrt ihr in unserem nächsten Post!

Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe den Inhalt des Kommentares entfernt, wegen der Internetadresse. Wenn wir was zum Thema Wohnungen kaufen posten würden, dann müsste das etwas Allgemeines sein, wo man noch mehr als nur einen Anbieter findet. Aber klar, wenn man sich das als Student leisten kann, kann man sich natürlich auch eine Wohnung kaufen. Ist bei uns in der Beratung aber noch nie Thema gewesen.

      Löschen