Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachten in Neuseeland - Work & Travel



Nina hat bereits auf unserem Blog einen Erfahrungsbericht zu ihrem Work & Travel Aufenthalt in Neuseeland geschrieben, heute erzählt sie aber speziell, wie sie Weihnachten verbracht hat. 


Foto: Nina N.
Weihnachten einmal anders rum!

Seit nun mehr 4 Monaten war ich mit meiner Freundin Sarah in Neuseeland unterwegs und die Weihnachtszeit rückte näher. Der große Weihnachtstraum von weißen Weihnachten, Plätzchen und Weihnachtsmärkten sollte es in diesem Jahr nicht geben, deshalb waren wir umso gespannter was uns erwarten sollte.
Kurz vor den Feiertagen waren wir noch unterwegs und sollten dann ab dem 20.12 an unserem neuen Arbeitsplatz sein.

Eins kann ich euch sagen: Kiwis stehen auf Weihnachten, auch wenn es ganz anders ist.
Was bei uns Advent ist, ist dort eher eine Art Faschingsparty. In jeder größeren Stadt gibt es „christmas parades“. Stundenlange Umzüge bei den die Ortsansässigen Vereine oder Firmen mit bunt geschmückten Wagen und verkleideten Weihnachtsfans durch die Straßen ziehen. Viel Tam-Tam und Konfetti darf hierbei auch nicht fehlen.



Foto: Nina N.
Foto: Nina N.
Foto: Nina N.
Auch in den Geschäften hat Weihnachten Einzug gehalten, falschen Schnee und alles Mögliche an Dekoration findet sich in jeder Ecke.
Kurz vor dem Heiligabend wurde ich unterwegs gefragt, warum Deutsche eigentlich immer so viel essen. Die Antwort war nicht schwierig, in Deutschland sind es nicht 30°C…. zumindest noch nicht.
Den Heiligabend verbrachten wir in einem Jugendcamp in der Nähe von Wellington, wo wir für die nächsten Wochen bleiben sollten. Da die meisten Mitarbeiter über die Feiertage zu ihren Familien nach Hause gefahren sind, sollte es recht ruhig werden.

Unser großes Glück war, das unser Chef sich unserer erbarmte und uns zu sich und seiner Familie zum Essen eingeladen hatte.

Somit war dies unser Weihnachten 2012:

24.12.2012: arbeiten, arbeiten, arbeiten… jaaa und arbeiten. Heiligabend wird hier nicht wirklich gefeiert, los ging es erst am 25.12.

25.12.2012: ausschlafen, mittags zum Lunch bei unserem Chef und nachmittags die liebe Lena (weit gereiste Freundin bzw. Schwester) vom Flughafen abholen. Das Essen war typisch für Neuseeland, es wurde gegrillt. Nach einem kleinen Nickerchen am Pool spazierten wir dann zum Strand. Für alles andere war es ehr viel zu heiß.

26.12.2012: ab heute war der ganze Spuck eigentlich auch schon wieder vorbei. Offiziell  sind zwar noch Feiertage, jedoch wird nicht mehr wirklich gefeiert.

Weihnachten war definitiv vorbei, nach dem schon ab dem 27.12 wieder Osterdekoration in den Geschäften zu finden war.
Die Feiertage in Neuseeland zu verbringen, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Auch wenn man alleine reist, auf Grund der immer andauernden Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Kiwis, wird hier niemand Weihnachten alleine verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen