Donnerstag, 22. September 2016

Voluntourismus - Was ist das?

Voluntourismus setzt sich aus den Worten Volunteering (Freiwilligenarbeit) und Tourismus zusammen. Das ist also eine Kombination aus Freiwilligentätigkeit und Sightseeing/Urlaub.

Die Angebote werden in der Regel von kommerziellen Vermittlungs- und Reiseagenturen zusammengestellt und man bucht sie wie eine Reise. Sie haben sich entwickelt, weil die Nachfrage da war. Wer nur kurz Zeit hat zwischen Schule und Ausbildung/Studium, kann so ein paar Wochen Freiwilligenarbeit machen und trotzdem noch reisen.

Aber Vorsicht!

Bei solchen Angeboten sollte man sich vorher gut überlegen, was der Einsatz den Projekten vor Ort wirklich bringt und ob die eigenen Erwartungen nicht eventuell enttäuscht werden. Es gibt sogar Projekte die nur für solche Angebote ins Leben gerufen werden, damit man etwas hat, wo man die Freiwilligen hinschicken kann (z. B. Waisenhäuser die mit Kinder gefüllt werden, die aus ihren Familien rausgenommen werden; Wildtierprojekte in denen extra gezüchtete Tier, die von ihrer Mutter getrennt wurden als Wildtiere ausgegeben, die ihre Mutter verloren haben).

Natürlich trifft das nicht auf alle Projekte zu, es muss einem aber auf jeden Fall bewusst sein, dass man in 3 oder 4 Wochen Freiwilligenarbeit nicht viel unterstützen kann und die Projekte nicht unbedingt auf jemanden gewartet haben, der gerade mit der Schule fertig ist, keinerlei Ausbildung vorweisen kann und dann gleich wieder weg ist.

Falls ihr zu dem Thema mehr Infos braucht, könnt ihr auch den Beitrag dazu auf www.rausvonzuhaus.de, die Broschüre "Vom Freiwilligendienst zum Voluntourismus" von Brot für die Welt und den Film "Abiturienten als Entwicklungshelfer: sinnlose Kurztrips ins Elend" angucken.



Sinnvoller sind auf jeden Fall die geförderten Freiwilligendienstprogramme, die man aber erst ab einem halben Jahr machen kann! Dazu folgt nächste Woche noch unsere 2. Folge von tipTV!


1 Kommentar:

  1. Wichtiger Beitrag! Und einen Haufen Geld wird man dabei auch noch los.

    AntwortenLöschen