Mittwoch, 19. Oktober 2016

Checklisten für den Auslandsaufenthalt

Ein Auslandsaufenthalt muss gut vorbereitet werden, das fängt schon bei der Planung an.
Checklisten bieten eine gute Möglichkeiten seine Gedanken und Vorstellungen zu ordnen und sich selbst an all die Dinge zu erinnern die beachtet werden müssen.


Wir haben heute für euch einige Checklisten vorbereitet, die ihr nach euren Bedürfnissen erweitern oder kürzen könnt.

Welche Art von Auslandsaufenthalt passt zu mir?
  • Wann und wie lange kann/will ich ins Ausland?
  • Welche Länder kämen für mich in Frage?
  • Was möchte ich dort machen? 
  • Wie viel darf der Aufenthalt maximal kosten?
  • Benötige ich bei der Organisation Unterstützung, oder organisiere ich alles selbstständig?
  • Bin ich offen für Neues und Unbekanntes?
  • Wie flexibel bin ich, wenn nicht alles so läuft wie ich mir das vorgestellt habe?
  • Lerne ich die Sprache noch vor der Abreise?
  • Welche Fähigkeiten bringe ich mit? Was sind meine Stärken?
  • Welchen Herausforderungen bin ich gewachsen (harte, körperliche Arbeit; andere Hygienestandards und Klimaverhältnisse ...)?
  • Wie leicht bekomme ich Heimweh?
  • Wie gut kann ich mit Konflikten oder Missverständnissen umgehen?
  • Welche Pläne und Vorstellungen habe ich für die Zeit nach der Rückkehr aus dem Ausland (finanzielle Situation, Lebensumfeld ...)?

Welche Vorbereitungen muss ich vor der Abreise treffen?
  • Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen beachten
  • Sind meine Ausweispapiere gültig? Brauche ich einen Reisepass?
  • Vorgeschriebene bzw. empfohlene Impfungen
  • Brauche ich eine Arbeitsgenehmigung?
  • Muss ich Jugendschutzbestimmungen beachten?
  • Welche Regelungen bezüglich des Führerscheins gelten? 
  • Wie hoch sind meine Lebenserhaltungskosten? 
  • Überprüfe deinen Versicherungsschutz
  • Auslandskranken- und Reiseversicherung, evtl. Europäische Krankenversicherungskarte
  • Werden Zeugnissen, Zertifikaten oder Studienleistungen in Deutschland angerechnet?
  • Wer kümmert sich während meines Auslandsaufenthalts um meine Haustiere, Blumen, Post, Wohnung, ...?
  • Bekomme ich weiterhin Kindergeld?
  • Bekomme ich Förderungen?
  • Ermäßigungen (Jugendherbergsausweis, internationaler Studentenausweis, ...)
  • Brauche ich Reisezahlungsmittel (Landeswährung, Reise-Checks, ...)?

Was muss ich bei Reisen mit Vermittlungsagenturen beachten?
  • Wann endet die Anmeldefrist? Wie ist der Bewerbungsablauf?
  • Fallen Vermittlungs- und Zusatzkosten an?
  • Welche Leistungen sind im Preis enthalten (Sprachkurs, Transfer, Taschengeld, ...)?
  • Habe ich Einfluss auf die Wahl der Gastfamilie und/oder des Einsatzortes?
  • Habe ich vor Ort Ansprechpartner*innen der Organisation?
  • Um was muss ich mich selber kümmern?

Was muss ich beim Kofferpacken beachten?
  • Habe ich alle wichtigen Dokumente, auch in Kopie (Versicherungsunterlagen, ggf. Visum, ...)?
  • Habe ich alles für meine Reiseapotheke (Medikamente, Sonnenschutz, ..)?
  • Benötige ich einen Adapter für die Steckdose? 
  • Wie ist das Klima bzw. Wetter an meinem Zielort? Habe ich meine Kleidung entsprechend hergerichtet?
  • Welche Elektrogeräte nehme ich mit? Reicht mir evtl. ein älteres Handymodell?
  • Brauche ich einen Reiseführer und evtl. ein Wörterbuch?

Vielen Dank an die Kollegen*innen der österreichischen Jugendinfos, insbesondere Sina-Maria Altrichter und dem europäischen Jugendportal für die Bereitstellung der Informationen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen