Montag, 13. Juni 2016

Bewerbungsfristen für Hochschule und Universität Augsburg

Wenn ihr vorhabt, im Wintersemester 2016/2017, an der Hochschule oder Universität Augsburg einen zulassungsbeschränkten Studiengang (mit NC) zu machen, dann solltet ihr auf keinen Fall die Bewerbungsfristen verpassen.

Hochschule Augsburg

An der Hochschule könnt ihr euch für Bachelorstudiengänge ohne Eignungsprüfung noch bis 15.07. bewerben. Für alle Master- und Bachelorstudiengänge mit Eignungsprüfung endet die Bewerbungsfrist schon am 15.06.


Universität Augsburg

An der Uni läuft die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Fächer ebenfalls noch bis 15.07., muss eine Eignungsprüfung absolviert werden gibt es extra Fristen, je nach Studiengang.


Hast du dich schon mal gefragt, was eigentlich ein NC ist und wie er berechnet wird?

Bild: tip-Jugendinformation Augsburg

NC steht für "numerus clausus", das kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "begrenzte Anzahl". 

Am Beginn des Zulassungsverfahrens steht erst mal nur die Anzahl der Studienplätze, für den jeweiligen Studiengang, für das kommende Semester fest. Es gibt noch keine Notenwerte oder Wartesemesterzahlen.
Auf die festgelegte Anzahl an Studienplätzen bewerben sich jetzt Studieninteressierte, die alle ihren Abidurchschnitt und vielleicht auch Wartesemester haben.

Die Zahl von NC und Wartesemestern ergibt es am Ende des Zulassungsverfahren und gibt nur wieder, welchen NC bzw. wie viel Wartesemester der/die Letzte hatte, der/die einen Studienplatz bekommen hat. Deshalb gibt es auch jedes Semester neue Zahlen für NC und Wartesemester.

Genaueres zum Ablauf beim Zulassungsverfahren findest du auf den Seiten der Hochschule und Uni Augsburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen