Freitag, 10. Juni 2016

Stipendien für Studierende und Schüler aus Augsburg

Einmalige Studienbeihilfe für Schüler und Studenten

Die von der Stadt Augsburg verwalteten Stiftungen vergeben jedes Jahr Stipendien an Studierende und Schüler ab der 11. Klasse an Augsburger Gymnasien, des Bayernkollegs (ohne Vorkus) und der Fachoberschule. Das sind einmalige Studienbeihilfen.

Entscheidend ist dabei der Hauptwohnsitz in Augsburg, nicht der Studienort. Studiert ihr also z.B. in München, wohnt aber in Augsburg, könnt ihr einen Antrag für ein Stidendium stellen.
Allerdings nur dann, wenn ihr bedürftig und würdig seid.
Hört sich vielleicht erstmal komisch an. Ob ihr bedürftig seid hängt von eurem oder dem Einkommen eurer Eltern ab und ob ihr würdig seid wird an eurem Studienfortschritt (Noten, Leistungspunkte, usw.) gemessen. Außerdem werden auch noch Ehrenamtliches Engagement und spezielle persönliche Situationen gewürdigt.

Anträge könnt ihr vom 01.07. bis 29.07., am besten persönlich bei der Stiftungsverwaltung im Wohnungs- und Stiftungsamt abgeben. Dort und bei der Bürgerinfo am Rathausplatz liegen ab Juli auch die Anträge aus.

Fortlaufende Studienbeihilfe für Studierende der Uni Augsburg

Die Stiftung "Vereinigte Stipendienfonds" fördert auch Studierende der Universität Augsburg in besonderen Bedarfslagen. Dazu gehören zum Beispiel Alleinerziehende oder Studierende mit Behinderungen. Um ein Stipendium zu erhalten, müssen innerhalb der zwei Förderungssemester mindestens 160 Stunden gemeinnützige Arbeit bei stiftungseigenen Einrichtungen im Stadtgebiet Augsburg geleistet werden.
Mehr Infos bekommt ihr beim Stipendienreferat der Uni Augsburg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen