Donnerstag, 26. November 2015

Das habt ihr verpasst!

Nina, eine Studentin, die sich im tip ehrenamtlich engagiert, war beim Infoabend am 24.11. dabei und berichtet davon.

Was soll ich nach dem Abi machen? Ein Studium, eine Ausbildung oder doch nochmal ab ins Ausland? Mit diesen und ähnlichen Fragen kamen am Dienstag rund 50 Jugendliche teilweise in Begleitung der Eltern zum Infoabend “Schule fertig – und jetzt...“ des tip-Jugendinformation Augsburg in die Stadtbücherei.


Zu Beginn wurde erst einmal der Stadtjugendring und das tip vorgestellt und dann ging es auch gleich weiter zu den Überbrückungsmöglichkeiten im Inland, wobei Sebastian von seinem Bundesfreiwilligendienst, kurz BFD, den er gerade im Jugendhaus absolviert, berichtete. Er ist Ansprechpartner für die Jugendlichen, ist im offenen Betrieb zuständig und kann gesamt gesehen ein positives Feedback geben.

Nach den Möglichkeiten im Inland zu jobben bzw. Praktika zu machen, war das große Thema längere Aufenthalte im Ausland. Franziska war nach ihrem Abitur als Au Pair in der Nähe von London und war für insgesamt vier Kinder der Familie zuständig, brachte sie in die Schule oder Kindergarten und machte mit ihnen zusammen die Hausaufgaben.

Anschließend erzählte Elena von ihrem Freiwilligendienst in Ecuador, wo sie in einem Kinderheim gearbeitet hat, jedoch auch genügend Zeit für Reisen hatte, auf denen unglaubliche Bilder entstanden sind!
Elisabeth berichtete dann von ihren Work & Travel Erlebnissen in Australien und Neuseeland. Obwohl auch sie traumhafte Bilder und Erlebnisse mit uns geteilt hat, meinte sie, dass es nicht so einfach ist, Arbeit zu finden, da es viel zu viele Backpacker gibt, die dort unterwegs sind.

Gesamt gesehen war es ein spannender Abend, bei dem man mit einem gewissen Fernweh nach Hause gegangen ist..

Und falls ihr unseren Infoabend wirklich verpasst habt, könnt ihr gerne zu uns in die Beratung kommen und eure Fragen stellen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen