Freitag, 29. Januar 2016

7 Monate zur Schule in Neuseeland

Jana hat einen Schulaufenthalt in Neuseeland gemacht und berichtet euch heute darüber.

Ich bin Jana und war 2015 für 7 Monate in Neuseeland. Ich wohnte mit einer Gastfamilie am Great lake Taupo. Dieser liegt mittig auf der Nordinsel Neuseelands. Ich ging diese 7 Monate auf das Taupo-Nui-a-tia College, welches 30 Minuten entfernt von dem Haus meiner Gastfamilie liegt.

Nachdem ich am 29.01.2015 in Neuseeland landete, hatte ich am 02.02. schon meinen ersten Schultag. Ich ging in die 13. Klasse, die somit auch die Abschlussklasse des Colleges war. 

Foto: Jana F.
Gleich in der ersten Woche fuhr ich mit meiner Stufe auf eine Stufenfahrt, um den Teamgeist zu verbessern und für mich natürlich, um meine Mitschüler und die Gegend kennen zu lernen. Wir spielten Teamspiele und hatten viel Freizeit. Da es im Januar in Neuseeland Sommer ist, gingen wir sehr oft im Lake Taupo Schwimmen. Nach dieser Woche fühlte ich mich schon total wohl und hatte viele Freunde gefunden.

Nach dieser sehr erlebnisvollen und echt tollen Woche fing dann die Schule richtig an. 
Ich durfte mir fünf Schulfächer aussuchen und da ich viel erleben wollte, suchte ich mir Fächer aus, die für mich eher ungewöhnlich waren. Ich hatte jeden Tag Hospitality, Drama, Outdoor Education, English und English Second Language. Die Schule begann immer um 8:40 Uhr und ging bis 15:00 Uhr. Mit mir waren noch fünf andere Austauschschüler auf der Schule, wovon ein Mädchen aus Frankreich kam und die anderen vier aus Deutschland.

Foto: Jana F.

Bis circa Ende März liefen wir fast täglich zum See, da dieser von der Schule nur 10 Minuten und nur fünf Minuten von der Innenstadt entfernt war. Die Lage ist einfach perfekt und es ist wunderschön.






Eine meiner Interessen war es auch das Land kennen zu lernen.
In den Schulferien machte ich eine 10-tägige Südinseltour.
Es war einfach atemberaubend. Ich war mit Delfinen schwimmen, habe auf einem Boot in einem kleinen Gebirgssee übernachtet, habe viele schöne Ausblicke gehabt und habe in einer klaren Nacht so viel Sterne gesehen, wie noch niemals zuvor. Ich habe sehr viel von der Kultur kennen und schätzen gelernt und habe mich mit der Zeit immer mehr in das Land verliebt.

Foto: Jana F.


Seit meinem Austausch bin ich selbstständiger und selbstbewusster geworden und ich kann es nur jedem empfehlen, so eine wunderbare, unbezahlbare Erfahrung selbst zu machen.
und ich kann es nur jedem empfehlen, so eine wunderbare, unbezahlbare Erfahrung selbst zu machen.

Jana

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen