Mittwoch, 20. Januar 2016

Infostand zu Frankreichaufenthalten am Dt.- Fr. Tag 22.01.


Am 22. Januar ist wieder einmal der Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich. Dieser Freundschaftsvertrag wurde am 22. Januar 1963 zwischen dem damaligen deutschen Präsidenten Konrad Adenauer und dem Oberhaupt Frankreichs, Charles de Gaulle, unterzeichnet. Es wurde festgelegt, dass sowohl Deutschland, als auch Frankreich keine wichtigen Entscheidungen ohne die Absprache des jeweils anderen treffen, die die Außen-, Sicherheits-, Jugend- oder Kulturpolitik betreffen.

Somit wurde der Konflikt der Vergangenheit zwischen Deutschland und Frankreich in eine Freundschaft umgewandelt, der Vertrag wurde 1988 sogar noch erweitert und zum 40. Jahrestag wurde dieser Tag in Gedenken zum Deutsch-Französischen-Tag erklärt. Hierfür wurden sogar Briefmarken und Geldmünzen entworfen.
Ziel ist es, junge Menschen für die jeweils andere Kultur zu begeistern, eventuell die Sprache zu lernen oder dass sie einfach über mögliche berufliche Aussichten des Nachbarlandes informiert werden. In Schulen gibt es deshalb an diesem Tag kulturelle Projekte, wie zum Beispiel Gerichte in der Mensa oder eine Organisation von Brieffreundschaften.


Wenn ihr mehr zu euren Möglichkeiten für einen Frankreichaufenthalt erfahren möchtet, dann kommt am Freitag, den 22.01.2016, zwischen 13 Uhr und 17 Uhr zu unserem Infostand in die Stadtbücherei. Ihr findet ihn im Erdgeschoss gegenüber dem Eingangsbereich. Es werden auch junge Leute da sein, die von ihren Erfahrungen berichten können!
tl_files/sjr-content/bilder/jugendinformation/Aktuelles/ofaj-dfjw.PNG

Die Aktion wird durch das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) gefördert. Das DFJW unterstützt den Austausch junger Leute aus Frankreich und Deutschland, bietet viele unterschiedliche Programme an und Förderungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen