Donnerstag, 21. Januar 2016

Geförderter Schüleraustausch vom Bayerischen Jugendring

Am Dienstag hatten wir bereits allgemein was zur Förderung von Schulaufenthalten durch Stipendien und Auslands-BAföGB veröffentlicht. Heute stellen wir euch ein spezielles Förderprogramm vom Bayrischen Jugendring (BJR) vor.

BJR - Bayerischer JugendringWie das Wort Schüleraustausch schon sagt, handelt es sich hierbei um einen Schulbesuch auf Gegenseitigkeit (Außnahme ist Großbritannien). Bayrische Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe besuchen hierbei zwei bis drei Monate eine Schule im Ausland und leben währenddessen bei einer Familie. Davor oder danach besucht einen dann der Schüler aus dem anderen Land.

Länder: Australien, Frankreich, Großbritannien, Kanada/Québec, Neuseeland, Südafrika/Westkap

Neu für das Schuljahr 2016/17: Großbritannien Summer Exchange, 1-monatiger Familienaufenthalt und Schulbesuch auf Gegenseitigkeit

Voraussetzungen:

  • vorgeschreibenes Alter für das jeweilige Programm
  • Wohnsitz in Bayern
  • Schule in Bayern muss besucht werden
  • Teilnahme an Vorbereitungsveranstaltungen falls angegeben
  • bei Programm auf Gegenseitigkeit Aufnahme des ausländischen Partners in der Familie



Das Programmheft gibt es auf der BJR Homepage als Download oder direkt in unserem Inforegal vor dem tip.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen