Mittwoch, 27. Januar 2016

Parlamentarisches Partnerschafts-Programm (PPP)

Logo des PPP und CBYX
Speziell für die USA vergibt das Parlamentarische Partnerschafts-Programm (PPP) Vollstipendien für Schüler und junge Berufstätige in jedem Wahlkreis. Durch die "jungen Botschafter" sollen persönliche Verbindungen zwischen jungen Menschen in Deutschland und den USA geknüpft werden. Vollstipendium bedeutet, dass alle Kosten übernommen werden. 

Foto: Robert J.
Wichtig ist, dass der erste Wohnsitz in Deutschland liegt. Schüler müssen zwischen 15 und 17 Jahre alt sein, die jungen Berufstätigen müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und höchstens 24 Jahre alt sein.

Bewerben könnt ihr euch immer ein Jahr vorher zwischen Mai und September mit einer Bewerberkarte, die in der offiziellen Broschüre zum PPP drin ist. Die Broschüre bekommt ihr bei uns im tip, im 2. Stock der Stadtbücherei Zentrale, oder online unter www.bundestag.de/ppp
Dort findet ihr auch alle Infos zur Bewerbung für Schüler und junge Berufstätige und Auszubildende.

Foto: Robert J.

Bei der Bewerbung müsst ihr einen Bundestagswahlkreis angeben, die Nummer für Augsburg-Stadt lautet 252 und die für Augsburg-Land 253.
Für diese Wahlkreise ist die Entsendeorganisation EXPERIMENT e. V. zuständig.

Online findest du auch viele Erfahrungsberichte, die dir einen Einblick geben, wie das Leben während des Aufenthaltes so aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen