Donnerstag, 11. Juni 2015

Freiwilligendienst im Inland

Zu den geförderten Freiwilligendiensten im Inland hatten wir schon im April was gepostet. Aber das ist definitiv auch eine Möglichkeit unter 18 eine längere Zeit zu überbrücken.

Man muss dafür nur die Vollzeitschulpflicht beendet haben!

Allerdings können die Einsatzstellen selbst entscheiden, welche Voraussetzungen man für ihre Stelle haben muss. Deshalb sind dann doch einige Stellen erst ab 18 Jahren möglich.

Welche freien Stellen es in diesem Jahr noch gibt, erfahrt ihr auf unserer Datenbank.

Im Video seht ihr Samantha, die gerade im Jugendhaus h2o einen Bundesfreiwilligendienst macht. Sie hat sich dazu entschieden, weil sie erst mal eine Pause brauchte um sich darüber klar zu werden, was sie später studieren will. Seit September hilft sie im Jugendhaus mit und das noch bis August. Aber sie weiß mittlerweile schon, was es werden soll (Medien- und Kommunikationswissenschaften).

Die Musik stammt von der Seite http://audionautix.com/ und steht unter der Lizenz CC BY 3.0.

Ihr seht also, dass man so einen Freiwilligendienst auch machen kann, wenn man danach nicht unbedingt in den sozialen Bereich gehen will. Man lernt dabei viel, was man später in fast jedem Beruf brauchen kann. Teamwork, Verantwortung übernehmen, Vollzeit arbeiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen