Dienstag, 30. Juni 2015

Schulaufenthalte im Ausland

Eine Auslandsmöglichkeit, bei der man meistens eher unter 18 Jahren ist, sind Schulaufenthalte.
Hier gibt es den klassischen Schüleraustausch, der meist über die eigene Schule läuft und ein paar Wochen dauert, aber auch individuelle Schulbesuche, die zwischen 3 und 12 Monaten dauern können.

tl_files/sjr-content/bilder/jugendinformation/Ausland/Schulaufenthalte.jpg
Bei so einem Schulaufenthalt im Ausland wohnt man bei einer Gastfamilie und geht dort auf die nächste öffentliche Schule.
Teilweise gibt es auch die Möglichkeit auf spezielle Schulen oder Internate zu gehen, das kostet aber auf jeden Fall noch einiges mehr.
Auch auf eine "normale" Schule im Ausland zu gehen ist sehr teuer. Da ist es dann auch egal, ob man ein halbes oder ganzes Jahr geht, das macht nämlich oft nur ein paar hundert Euro aus.Insgesamt kostet der Aufenthalt aber mehrere Tausend Euro.
Aber es gibt auch einige Stipendien oder sogar das Auslands-BAföG.



Es gibt auch speziell geförderte Programme, die auf Gegenseitigkeit beruhen. Das bedeutet das man ein paar Monate im Ausland ist und dann derjenige, bei dem man gewohnt hat, für ein paar Monate nach Deutschland kommt. Oder natürlich umgekehrt. Welche Programme das sind findet ihr in unserem Flyer "Schulaufenthalte im Ausland".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen